NILS FRAGT: Wie ist das noch mal mit der U19 und der A-Jugend?

Manchmal komme ich durcheinander – dann herrscht nicht nur im Biber-Kinderzimmer Chaos, sondern auch in meinem Kopf. Dann muss ich kurz überlegen. Ich liebe Fußball, und auch meine Kumpels spielen in Mannschaften ganz verschiedener Altersklassen. Die U-Bezeichnungen, die auch noch bestimmten Buchstaben zugeordnet werden, muss ich mir mal wieder genauer anschauen. Fangen wir von oben an – bei der A-Jugend, der Jugend mit den „ältesten“ Spielern. Für sie dürfen in dieser Saison 2018/19 (Sommer 2018 bis Sommer 2019) Jungs und Mädchen spielen, die in den Jahren 2000 und 2001 geboren worden sind. Die A-Jugend wird auch als U19 bezeichnet, in ihr sind aber eigentlich die U18 (A2-Jugend; 2001er) und U19 (A1-Jugend; 2000er) zusammengefasst. U19 heißt ja eigentlich „unter 19“, obwohl auch Spieler dabei sind, die im Januar 2000 geboren sind und jetzt also schon 19 sind. Sie dürfen noch bis Sommer in der U19 spielen und rücken dann zu den sogenannten Aktiven auf – als ob wir Kids nicht aktiv wären. So geht es über die B-Jugend (U17/U16; 2002/03) nach unten bis zur G-Jugend oder Bambini (Jahrgänge 2012/13 und sogar jünger).