Nils fragt: Wie wird man Polizist?

Ich würde gerne meine Mitbiber beschützen und ihnen helfen, aber wir Biber haben leider keine Polizei. Das haben nur die Menschen. Wie wird ein Zweibeiner eigentlich Polizist? Meine Oma Nagute hat’s mir erklärt. Es gibt zwei Einstiegslaufbahnen. Assistent für Polizeidienst und Verwaltung, früher hieß das mittlerer Dienst, kann jeder werden, der einen Realschulabschluss hat. Polizist im dritten Einstiegsamt, früher war das der gehobene Dienst, kann jeder werden, der auch studieren dürfte. Jeder? Nicht ganz. Vorher müssen die Bewerber noch ganz viele Tests machen. Darunter sind Tests, wie klug jemand ist, wie sehr er sich konzentrieren kann und sogar ein Diktat. Die Bewerber müssen sportlich sein. Auch das prüft die Polizei, bevor sie jemanden einstellt. Es kann ja sein, dass sie Verbrechern nachlaufen müssen. Auch die Gesundheit wird gecheckt, der Job bei den Ordnungshütern ist nämlich ganz schön anstrengend.