Nils fragt: Wo kommt der Kakao her?

Ihr esst ja so gerne Schokolade. Ganz wichtig darin ist der Kakao, der die Schokolade erst braun macht und so geschmackvoll. Kakaopulver, das ihr aus der Küche kennt, und Schokolade werden aus den Früchten des Kakaobaumes gemacht.

Der wächst nur dort, wo es sehr heiß und feucht ist. Der Baum wird bis zu 15 Meter hoch. Seine gelben bis roten Früchte besitzen eine ledrige, sehr harte Schale, sind 15 bis 20 Zentimeter lang und wiegen bis zu 500 Gramm. Unter der Schale befinden sich 30 bis 60 weißliche Samen, die Kakaobohnen. Nach der Ernte werden die zuckerhaltigen Früchte aufgeschlagen und zusammen mit den Bohnen einige Tage gären gelassen. Dabei werden die Kakaobohnen braun, weniger bitter und gewinnen ihr typisches Aroma. Jetzt werden sie getrocknet, geröstet und dann zerbrochen, um die harten Schalen abzutrennen. Die Kakaokerne werden dann gemahlen, es entsteht die Kakaomasse. Aus ihr wird Schokolade hergestellt. Oder aber Kakaopulver. Dazu wird die Kakaomasse noch erhitzt und gepresst. Dabei fließt die goldgelbe Kakaobutter ab. Es bleibt ein Presskuchen übrig, aus dem Kakaopulver gemahlen wird.