Nils berichtet: Das Erbe der Römer

Mein Opa Nörgel ist ein toller Opa, aber manchmal ist er auch ein bisschen speziell. Neulich wollten wir zu einem Mittelalterfest gehen und er wollte sich unbedingt verkleiden: Er hat eine von Oma Nagutes weißen Gardinen genommen und sich gleich mehrmals um den Körper geschlungen. Dazu hatte er ein paar Sandalen von Nessy an.

„Was soll das denn für eine Verkleidung sein?“, habe ich neugierig gefragt. „Du bischt mir awwer änner!“, hat er gesagt, „des sieht man doch! Des is ä Tunnikah!“ Nessy hat die Augen verdreht. Sie war immer noch beleidigt, dass Opa ihre Sandalen geklaut hat. „Das heißt Tunika und sowas haben die Römer getragen! Und die haben doch vor dem Mittelalter gelebt, oder?“, hat sie gesagt.

„Du hast recht Nessy!“, habe ich geantwortet. „Und auch hier in der Gegend haben ganz viele Römer gewohnt! In schicken Landgütern, Sklaven mussten für sie arbeiten – und wusstet ihr, dass sie im Liegen gegessen haben?“ Nessy war beeindruckt, aber Opa Nörgel war beleidigt, weil sein Kostüm nicht zum Mittelalterfest gepasst hat. Erst als ich ihm aber gesagt habe, dass die Römer es waren, die die Trauben hier in die Region gebracht haben, hat er wieder gute Laune bekommen.