Nils erklärt: Abhören mit einer Wanze

Magst du Detektiv-Geschichten? Dann hast du vielleicht schon einmal den Begriff Wanze darin gelesen. Gemeint ist damit nicht das kleine, zu den Insekten zählende Krabbeltier namens Wanze, sondern ein winziges technisches Gerät. Mit diesem Gerät können Gespräche anderer Leute heimlich mitgehört werden. Die Wanze wird in einem Raum versteckt, wo sich die Leute aufhalten. Der Raum ist dann verwanzt. Das funktioniert, weil in die Wanze ein Mikrofon eingebaut ist. Ein Funksender im Gerät überträgt das abgehörte Gespräch zum heimlichen Lauscher.

Manchmal werden auch vorhandene technische Geräte so verändert, dass sie wie eine Wanze funktionieren. Beispielsweise kann ein Handy als Wanze dienen, weil es ja über ein – für das Telefonieren unbedingt nötiges – Mikrofon verfügt. Aber natürlich darf nicht jeder einfach fremde Leute abhören und deren Privatgespräche aufzeichnen. Dafür gibt es strenge gesetzliche Vorschriften. Für Eltern mit kleinen Babys ist es aber beispielsweise erlaubt, das Geschehen im Kinderzimmer mitzuhören. Wenn sie ein Babyphone in das Zimmer stellen, bekommen sie mit, ob das Kind schreit und Papa oder Mama braucht. Ein Babyphone ist also gewissermaßen auch eine Wanze. Frag doch mal deine Eltern, ob sie dein Zimmer früher so verwanzt hatten, als du noch ein Baby warst.