Nils berichtet: Der Paul-Maar-Preis für junge Talente

Ihr habt doch bestimmt schon einmal den Namen Paul Maar gehört, oder? Das ist ein Kinderbuch-Autor, ein ganz bekannter: Er hat zum Beispiel die Sams-Bücher geschrieben. Und „Lippels Traum“. Für seine Kinderbücher hat Paul Maar schon sehr viele Auszeichnungen und Preise erhalten. 2009 hat Maar dann selbst eine Auszeichnung für andere Kinderbuch-Autoren ins Leben gerufen, zusammen mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur: den Paul-Maar-Preis für junge Talente. Mit diesem Preis wird jedes Jahr ein besonders guter Nachwuchs-Autor ausgezeichnet, also ein Autor, der erst seit Kurzem Kinderbücher schreibt. Eine Jury wählt das Gewinner-Buch aus.

In diesem Jahr hat Jens Raschke gewonnen. Er bekam den Paul-Maar-Preis für seinen Roman „Schlafen Fische?“. Darin geht es um die zehn Jahre alte Jette, die ihren jüngeren Bruder Emil verloren hat. Er ist gestorben und für Jette und ihre Familie ist es nicht leicht, mit diesem Verlust umzugehen. Paul Maar gefällt an dem Buch besonders gut, dass der Autor die Geschichte sehr einfühlsam mit den Augen eines Kindes erzählt. Das sagte Maar am Mittwoch, als er Jens Raschke den Preis persönlich übergab. Raschke bekommt auch ein Preisgeld: 1500 Euro, gestiftet von Maar und dem Energieunternehmen Bayernwerk.