Nils berichtet: Filme schauen auf der Parkinsel

Noch sind ja Ferien. Aber ich freue mich tatsächlich schon auf die letzten zehn Augusttage und die ersten neun Septembertage. Dann gibt es nämlich auf der Parkinsel in Ludwigshafen wieder spannende Kinderfilme beim 14. Festival des deutschen Films (22. August bis 9. September). Und ich bin wieder Pate für den Preis „Der Goldene Nils“, der am Ende an den besten Kinderfilm des Festivals geht. Entscheiden darüber dürfen sieben Mitglieder aus meinem Nils-Nager-Club. Der „Goldene Nils“ wird am Sonntag, 9. September, um 12.30 Uhr verliehen, im neuen dritten Festivalkino. Danach ist der Siegerfilm dann auch zu sehen.

Und jetzt steht fest, welche sechs Filme denn zu sehen sein werden und um den „Goldenen Nils“ wetteifern. Ausgesucht hat sie wieder der Fachmann Rolf-Rüdiger Hamacher: Außerirdisch wird es mit dem Trickfilm „Luis und die Aliens“ und abenteuerlich mit „Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“. Um eine Reise nach Finnland geht es in „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“. Und falls ihr sie im Kino verpasst habt: Es laufen auch die Filme „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, „Timm Thaler“ und „Die kleine Hexe“.

Ihr könnt die Filme am Wochenende mit euren Eltern anschauen (der Eintritt kostet 2,50 Euro für ein Kind, eine Begleitperson darf kostenlos mit). Oder ihr kommt mit eurer Schulklasse. Eure Lehrer können Vorstellungsbesuche organisieren. Wie das geht, weiß Festivalmitarbeiterin Marissa Eisele, die telefonisch unter 0621/95 30 44 45 zu erreichen ist. Das Programm des Kinderfilmfests mit den genauen Spielzeiten steht im Internet unter www.festival-des-deutschen-films.de.