Nils erklärt: Denkmalschutz kümmert sich um alte Häuser

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es in vielen Städten in Deutschland ganz viele Häuser gibt, die sehr alt aussehen? Viele von ihnen sollen möglichst dauerhaft erhalten bleiben. Die alten Gebäude werden oft als Denkmal bezeichnet. Um den Schutz dieser Häuser kümmert sich der sogenannte Denkmalschutz. Dieser will verhindern, dass die Gebäude unnötig beschädigt, beeinträchtigt oder gar zerstört werden.

Unter Denkmalschutz können einzelne Häuser oder aber auch ein ganzes Gebiet in einer Stadt oder einem Dorf stehen. Auch Gesamtanlagen, wie zum Beispiel Parks, werden teilweise geschützt. Es gibt eine Denkmalliste, in der die geschützten Gebäude aufgelistet sind. In Deutschland gibt es den Denkmalschutz jetzt bereits seit über 90 Jahren.

Auch in Pirmasens stehen Häuser unter Denkmalschutz, zum Beispiel das Gebäude in der Teichstraße, an dessen Seite gestern mit dem Einbau eines Personenaufzugs begonnen wurde.