Nils berichtet: Helfer gesucht für Kinderfasching

Der Jugendclub Rimschweiler und das Ortsbeiratsmitglied Nicolai Bastian laden für Freitag, 26. Januar, 19 Uhr, zu einer Besprechung des Kinderfaschings 2018 ins Sportheim der Kultushalle ein. Eingeladen sind alle Interessierten und potenziellen Helfer. Laut Bastian geht es um die Frage, ob und wie der Rimschweiler Kinderfasching am Sonntag, 11. Februar, in der Kultushalle über die Bühne gehen kann. Wie am Freitag berichtet, wollen die örtlichen Fördervereine von Turn- und Sportverein (TuS), Grundschule und Kindergarten den Kindermaskenball nicht organisieren. Der war bereits vergangenes Jahr ausgefallen, weil der TuS-Vorstand ihn kurzfristig abgesagt hatte. Nicolai Bastian sucht nun Mitstreiter, die mithelfen wollen, dass die Veranstaltung dieses Jahr wieder über die Bühne gehen kann. Ortsvorsteherin Isolde Seibert hat bereits zugesagt, die Hallenmiete von 135 Euro aus dem Vorortbudget zu bestreiten und die Kosten für die Reinigung der Halle aus eigener Tasche zu bezahlen. Wer Fragen hat, kann sich per E-Mail an Nicolai Bastian wenden: nicolaibastian@gmx.de.

Am Samstag kam es gegen 20.15 Uhr im Rewe- Markt am Etzelweg zu einer Körperverletzung und einem Hausfriedensbruch. Wie die Polizei mitteilte, betrat ein 29-jähriger Mann trotz Hausverbotes den Markt. Er wurde von einer Mitarbeiterin angewiesen, das Gebäude zu verlassen. Danach kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. Ein Kunde kam der Mitarbeiterin dabei zu Hilfe und bekam auch etwas ab. Der Täter schlug dem Kunden mit der flachen Hand ins Gesicht und bespuckte ihn. Als die Polizei eintraf, war der Täter geflüchtet. Er wurde aber kurze Zeit später von den Beamten in der Nähe gefasst.

Am Samstag ereignete sich in der Kirchbergstraße in Ixheim gegen 14 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Schaden von 13 000 Euro entstand. Laut Polizei missachtete ein 31-jähriger Autofahrer an der Einmündung Bitscher Straße in die Kirchbergstraße die Vorfahrt, fuhr in die Einmündung und prallte mit einem anderen Fahrzeug zusammen.

Am Samstag wurde ein 45-jähriger Autofahrer gegen 1.20 Uhr in der Max-Planck-Straße auf dem Flughafengelände einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten bei dem Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Daraufhin wurde die Entnahme einer Blutprobe veranlasst und der Führerschein des 45-Jährigen sichergestellt. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren.

In der Alten Ixheimer Straße ereignete sich am Samstag gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Euronics ein Auffahrunfall. Wie die Polizei mitteilt, streifte der Fahrer eines schwarzen BMWs beim rückwärts Ausparken einen weißen 1er BMW. Der Unfallverursacher flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. Diese können sich unter der Telefonnummer 06332/9760 oder unter der E-Mail-Adresse pizweibruecken@ polizei.rlp.de melden.