Nils berichtet: Höffners Herz für Tiere

Leider sind nicht alle Menschen gut zu Tieren. Einmal schlug ein Landauer Kutscher seine Pferde so schlimm, dass sie Hilfe von einem Tierarzt brauchten. Das war im Jahr 1931. Damals gab es in Landau noch niemanden, der sich für Tiere einsetzte. An dem Tag aber half Maria Geyer, die den Vorfall zufällig beobachtete, den Pferden. Sie rief den Arzt und bezahlte ihn. In Ludwigshafen hatte sie schon oft Tieren in Not geholfen. Dort war sie nämlich Mitglied im Tierschutzverein. Sie schlug vor, einen solchen Verein auch in Landau zu gründen. Maria Höffner fand die Idee gut. Auch sie hatte ein großes Herz für Tiere. Zusammen mit 17 weiteren Tierliebhabern gründete Höffner deshalb im März 1931 den Landauer Tierschutzverein und wurde erste Vorsitzende. Nur drei Monate später eröffneten die Vereinsmitglieder im Landauer Fort das erste Tierheim. Es war das erste pfälzische Tierheim überhaupt, das heute Höffners Namen trägt.