Nils berichtet: Hohe Ehre für Rolf Zuckowski

„Wie schön, dass du geboren bist“, „Stups, der kleine Osterhase“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ – bestimmt fangt ihr gleich an, zu trällern, wenn ihr die Titel dieser Lieder hört. Sie alle wurden vom Kinderliedermacher Rolf Zuckowski geschrieben und zählen zu den bekanntesten Kinderliedern in Deutschland überhaupt. Und weil er mit seiner Musik so viel für Kinder und ihre Stellung in unserer Gesellschaft bewirkt habe, ist der 71-jährige Hamburger jetzt mit dem sogenannten Bundesverdienstkreuz Erster Klasse geehrt worden. Damit ehrt die Bundesrepublik Menschen, die sich besonders für unsere Gesellschaft verdient machen. „Rolf Zuckowski hat sich mit seinen Liedern in die Herzen von Millionen Kindern und Familien gesungen“, sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD), der die Auszeichnung am Dienstag überreichte.

Rolf Zuckowski wurde am 12. Mai 1947 in Hamburg geboren. Ab Ende der 70er-Jahre erlangte er bundesweite Bekanntheit als Komponist und Sänger von Kinderliedern. Als „Rolf Zuckowski und seine Freunde“ trat er auch gemeinsam mit Kindern auf. Mit seiner Stiftung „Kinder brauchen Musik“ setzt er sich für musikalische Bildung von Kindern ein.