Nils fragt: Was ist denn ein Triebwagen?

Ihr habt wahrscheinlich schon von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer gehört. In der Pfalz arbeiten heute viele Lokomotivführer, aber die meisten von ihnen führen gar keine Lokomotive, die abgekürzt Lok genannt wird.

Das liegt daran, dass auf den Pfälzer Bahnstrecken inzwischen – außer im Güterverkehr – fast nur noch Triebwagen unterwegs sind. Das sind Wagen, die keine Lokomotive brauchen, weil sie selbst einen Motor haben. Es spart nämlich viel Energie und Geld, wenn ein kurzer Zug nur von einem vergleichsweise kleinen Motor angetrieben wird und nicht von einer großen Lokomotive, die viel Treibstoff oder Strom verbraucht.

Wenn man dann manchmal für viele Fahrgäste doch einen längeren Zug braucht, kann man zwei oder drei Triebwagen zusammenhängen.