Nils berichtet: Im Winter leben die Bergfinken bei uns

„Die ersten Wintergäste sind da“, hat mir Oma Nagute gesagt. Sie meint die schönen bunten Vögel mit der orangefarbenen Brust und Schulter. Das sind Bergfinken, die sind mit den bei uns lebenden Buchfinken verwandt. Bergfinken brüten in Skandinavien und Nordost-Europa, kommen aber als Wintergäste zu uns und zwar durchaus in großen Scharen.

Der Naturbeobachter Günther Pitschi hat ebenfalls die ersten Bergfinken gesehen und sie im IG-Nord gleich fotografiert. Manche ziehen noch ein bisschen weiter Richtung Süden, andere bleiben über Winter bei uns und versorgen sich auf den abgeernteten Feldern oder in Hecken und Gestrüpp mit Nahrung. Sehr gerne fressen sie Buchecker oder Nüsse. Manchmal treten diese Bergfinken in großen Schwärmen auf und kommen auch an die Futterhäuschen.