Nils fragt: Was soll man sich unter Geisterfahrer vorstellen?

Geisterfahrer?! Was für ein komischer Begriff. Was soll man sich darunter eigentlich vorstellen? Ein Auto, das wie von Geisterhand gelenkt wird, ohne dass jemand hinter dem Steuer sitzt? Nein, natürlich nicht. Wenn ihr Radio hört oder manchmal mit euren Eltern die Nachrichten im Fernsehen schaut, wisst ihr sicherlich, dass ein Geisterfahrer ein Falschfahrer ist. Also jemand, der auf einer Autobahn oder einer mehrspurigen Bundesstraße in die falsche Richtung fährt. Falschfahrer verursachen oft schlimme Unfälle, weil sie anderen Fahrern frontal entgegenkommen.

Meistens passiert das auf Straßen, bei denen die Spuren in der Mitte getrennt sind, zum Beispiel durch Pflanzen oder Leitplanken. So dass man nicht einfach zurück kann auf die richtige Seite, erklären Verkehrsexperten. Aber warum wechseln Fahrer auf die falsche Spur? Sie können beispielsweise mit dem Verkehr auf der Straße überfordert sein. Oder die Markierung auf der Straße ist nicht eindeutig zu verstehen. Warum aber sagen wir zu diesen Falschfahrern Geisterfahrer? Vielleicht weil Geisterfahrer plötzlich auftauchen, man traut seinen Augen nicht. Anders gesagt: Geisterfahrer sind Schreckgespenster.