Nils berichtet: In Schwedens hohem Norden

Noch bis Ende der Woche werden bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften Medaillen vergeben. Und zwar in Åre. Ich wette, ihr seid da noch nie gewesen. Kein Wunder, es liegt ja auch ganz oben im Norden von Schweden, in der Nähe der Grenze zu Norwegen. Der höchste Berg dort, der Åreskutan, ist zwar nur 1420,10 Meter hoch. Da gibt es in den Alpen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ganz andere Gipfel. Aber es ist eines der besten Ski-Gebiete in Skandinavien und hat immerhin 88 Lifte und über 100 Pisten zu bieten. Die Schweden haben für Gipfel wie den Åreskutan eine bestimmte Bezeichnung. Fjäll nennen sie die Spitze eines Berges oberhalb der Nadelwaldgrenze. Die liegt in den skandinavischen Ländern viel niedriger als in den Alpen, in denen sie bei 1500 bis 2000 Metern anzusiedeln ist. Åre eignet sich für die WM, weil es im Februar dort immer schön kalt ist.