Nils berichtet: Kattas mampfen gerne Obst und Gemüse

Im Landauer Zoo gibt es allerlei Tiere. Einige davon kennt ihr vielleicht aus dem Film „Madagascar“. Der Katta Konrad aus dem Landauer Zoo, für den die Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus nun die Patenschaft übernehmen, sieht aus wie King Julien. Sie sehen sich ähnlich, da beide zu der Art der Lemuren gehören, wie Jens-Ove Heckel erklärt, der Chef des Zoos. Kattas zeichnen sich durch ihre großen gelben Augen und ihren langen schwarz-weiß gestreiften Schwanz aus.

Im Landauer Zoo könnt ihr den Halbaffen beim Herumklettern zusehen. „Am liebsten essen sie Obst, Gemüse und Blätter“, weiß Zoochef Heckel. Sie leben in einer klar geordneten Familie. Jeder muss um seinen Rang kämpfen, die Schwächsten werden dann ausgestoßen. Aber diese werden dann zum Beispiel in andere Zoos gebracht, wo sie eine neue Familie finden.

Die Frauen haben übrigens das Sagen in der Familie. Die Weibchen tragen ihre Kinder rund 135 Tage aus. Zwischen September und Anfang Oktober werden dann die Jungtiere geboren. Häufig gibt es Zwillingsgeburten. Die jungen Kattas brauchen drei bis fünf Jahre, bis sie ausgewachsen sind. Kattas können bis zu 15 Jahre alt werden.

Wie ihr vielleicht vermutet habt, kommen Kattas von der Insel Madagascar. Dort leben sie in Gruppen von 13 bis 15 Tieren. Es gibt aber nur noch ganz wenige. Ihr Zuhause wird ihnen nach und nach weggenommen: Die Wälder in Madagascar werden nach und nach gerodet. Meisten entstehen dann Viehweiden. Nicht nur den Lebensraum durch Rodung verlieren sie, sondern auch ihre Nahrungsgrundlage. Bedroht werden sie zudem noch von Menschen, die sie wegen ihres Fleischs jagen.

Im Landauer Zoo sind die Tiere sicher. Hier leben neun Kattas: drei Jungtiere und jeweils drei ausgewachsene Kattamännchen und -weibchen. Wenn ihr wollt, könnt auch ihr eine Patenschaft für einen Katta abschließen – oder für eines der rund 300 anderen Tiere. Dabei ist aber zu beachten, dass man mit dem Geld nicht nur das „eigene“ Tier unterstützt, sondern den ganzen Zoo.

Info

Der Landauer Zoo hat im Sommer jeden Tag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Kinder zahlen 3,50 Euro Eintritt, Erwachsene 7,50 Euro.