Nils berichtet: Kita-Kinder und gesundes Essen

Morgens, mittags, abends – wir alle essen jeden Tag. Für mich kocht meine Mama, deshalb habe ich noch nie darüber nachgedacht, was ich eigentlich esse. Geht es euch genauso? In vielen Kindergärten wird das Essen zu einem Thema. Dank des Programms „Abenteuer Essen“ von der Metropolregion Rhein-Neckar lernen die Kinder viel über bewusste Ernährung, Herkunft und Herstellung von Lebensmitteln. Außerdem kochen und essen sie gemeinsam und besuchen sogar einen Bauernhof. Die Aktion „Abenteuer Essen“ möchte damit Krankheiten vorbeugen, die durch falsche Ernährung verursacht werden. Bisher haben schon 70 Kindergärten mitgemacht, ab Juni ist die katholische Kindertagesstätte St. Gallus in Friesenheim dabei. Übrigens: Auch meine Schwester Nessy und ich haben vor, gemeinsam zu kochen und bewusst zu essen.