Nils berichtet: Leichtathletik: Arm in Arm mit einer Legende

„Ich sehe euch an, dass ihr Läufer seid.“ Na, wenn das mal kein dickes Lob und Ansporn war. Zu hören bekamen das die Nachwuchsläufer des LAZ Zweibrücken, Hannah Schmitz und Lars Klein, vergangene Woche am Rande der Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin. Das Lob kam aus dem Mund des Briten Sebastian Coe, einem der besten Mittelstreckenläufer aller Zeiten. Coe hat in seiner Karriere viermal Olympia-Gold gewonnen und acht Weltrekorde aufgestellt. Er leitete außerdem die erfolgreiche Bewerbung Londons für die Olympischen Sommerspiele 2012 und war Vorsitzender des Organisationskomitees. Papa und LAZ-Trainer Klaus Klein hat Coe unweit seines Sitzplatzes im Berliner Olympiastadion entdeckt. Er sprach das Idol seiner Jugend an und nach kurzem Smalltalk ließ sich Coe auch gerne fotografieren. Den jungen LAZ-Sportlern riet er, fleißig zu trainieren und wünschte ihnen für ihre sportliche Zukunft viel Erfolg. „Bei den Polizei-Europameisterschaften in London 1994 war angekündigt, dass Coe die Siegerehrung machen würde. Ich bin dort Zweiter geworden und hab’ natürlich gehofft, von ihm meine Medaille zu bekommen. Leider war er dann terminlich verhindert. Jetzt habe ich ihn doch noch getroffen, ein tolles Erlebnis“, schwärmte Klaus Klein.