Nils berichtet: Vorlesungen für Kinder

Möchtet ihr auch schon wissen, wie es später mal ist, als Student eine Universität zu besuchen? Einen Vorgeschmack gibt euch die Hochschule Ludwigshafen mit ihren Kinderuni-Vorlesungen im April, Mai und Juni. Wissenschaftler bereiten dabei Themen so auf, dass auch Kinder sie verstehen und spannend finden.

Den Anfang macht am Mittwoch, 11. April, der Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen in der Maxstraße 29 in der Innenstadt. Pflegeexperte Karl-Heinz Sahmel, Professor an der Hochschule Ludwigshafen, und die Pflegepädagogik-Studenten Sarah Klippel, Nadine Lutz und Patrick Hüter gehen von 16.30 bis 18 Uhr mit den Kindern an verschiedenen Mitmach-Stationen der Frage nach, mit welchen Sinnen wir unsere Umwelt erleben. Und sie klären auch die Frage, ob es neben dem Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen nicht noch einen weiteren wichtigen Sinn gibt. Die Veranstaltung ist in der Maxstraße in den Räumen 217, 218 und 219.

Am Mittwoch, 2. Mai, nimmt Melanie Hoffmeister vom Projekt Schrödingers Katze Lu ihrer Zuhörer mit auf ihre Reise durch das Universum. Schwerpunkt dieser Weltraumexpedition: schwarze Löcher und Gravitationswellen. Los geht die Reise um 16.30 Uhr in Raum A 301 auf dem zentralen Campus der Hochschule in der Ernst-Boehe-Straße in Mundenheim.

Für Mittwoch, 6. Juni, lädt Andreas Diesch, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, von 16.30 bis 17.30 Uhr zu einer 60-minütigen Tour um die Welt ein. Durch die betriebswirtschaftliche Brille blickt er zusammen mit den kleinen Forschern auf verschiedene Länder. Dabei lassen sie sich leiten durch Fragen wie „Wie viele Menschen leben hier und dort?“ – „Was heißt es, arm oder reich zu sein?“ oder auch „Wer kann lesen und schreiben?“ Diese Vorlesung ist auch in Raum A 301 auf dem Campus.

Noch Fragen?

Die Kinderuni-Vorlesungen können Kinder zwischen acht und 13 Jahren besuchen. Sie müssen sich dazu nur vorher anmelden. Am besten geht das per E-Mail an ute.sahmel@hs-lu.de.