Nils berichtet: Wanderpokal für Wittelsbachschule

Das heißt, dieser Pokal, den ihr im Bild seht, wandert vom einen zum nächsten Sieger. Gewonnen haben ihn die Wittelsbach-Fußballer aus dem Stadtteil Süd beim 29. Hallenturnier der Grundschulen in Mundenheim. Offiziell nennt sich der Wettbewerb Kurt-Mack-Gedächtnisturnier. Herr Mack war ein verdienter Ludwigshafener, der am 28. März 2014 im Alter von 67 Jahren gestorben ist.

Acht Mannschaften aus insgesamt sieben Ludwigshafener Grundschulen waren bei dem Turnier am Ball, das Mundenheims Ortsvorsteherin, die Landtagsabgeordnete Anke Simon, eröffnet hat, indem sie den Anstoß beim ersten Spiel ausführte. Ausrichter des Turniers, das viele Eltern verfolgten, war die Schillerschule Mundeheim. Titelverteidiger, also Sieger im Vorjahr, war die Niederfeld-Grundschule, die dieses Mal „nur“ Vierter wurde. Die „Wittelsbacher“ waren einfach besser. Den zweiten Platz erreichte die Grundschule in der Langgewann. Auf Rang drei landete die Brüder-Grimm-Schule. Ausgeschieden in der Vorrunde sind Lessing-, Gräfenauschule und beide Teams der Schillerschule.