Nils erklärt: Adam Müller

Adam Müller war Landwirt, Lehrer und Politiker. Geboren wurde er am 14. Dezember 1814 in Gerhardsbrunn. Seine Eltern waren Bauern. Mit 19 Jahren ging er nach Lothringen, um Französisch zu lernen. Gleichzeitig gab er selbst Unterricht in Deutsch und Musik. Er beschäftigte sich ausführlich mit der Landwirtschaft und schrieb darüber Artikel für Fachzeitungen. 1847 heiratete Müller und zog auf den Bauernhof seiner Schwiegereltern. 1845 veröffentlichte er ein Lehrbuch für Landwirte. Dieses Buch machte ihn so berühmt, dass Bauernsöhne aus verschiedenen Ländern kamen und bei ihm Unterricht nahmen. Er setzte sich für eine eigene Landwirtschaftsschule ein. Und 1864 erhielt die Maxschule in Kaiserslautern eine landwirtschaftliche Abteilung. Daraus ging eine Landwirtschaftsschule hervor. Am 20. Mai 1879 starb Adam Müller. Er ist auf dem Friedhof in Gerhardsbrunn begraben. Die Realschule plus in Bruchmühlbach-Miesau wurde 1998 nach ihm benannt.