Nils fragt: Was ist Dialyse?

Nils hat zwei Menschen im Bus über Dialyse sprechen hören. Was es mit dem Wort auf sich hat, will er natürlich wissen und hat es gleich nachgeschlagen. Dabei hat er herausgefunden, dass es auch ein viel einfacheres Wort dafür gibt: Blutwäsche. Die ist nötig, wenn die beiden Nieren eines Menschen nicht mehr funktionieren. Dann übernimmt eine Maschine die Aufgabe dieser Organe und reinigt das Blut.

Das ist nötig, weil täglich ganz automatisch giftige Stoffe in unser Blut und unseren Körper kommen. Das ist nicht schlimm, wenn unsere Nieren funktionieren. Dann halten sie unseren Körper im Gleichgewicht und die schlechten Stoffe werden mit dem Urin ausgeschieden.

Bei der Dialyse wird das Blut des Kranken – bei einem etwa 70 Kilogramm schweren Menschen sind das fünf bis sechs Liter – in eine Maschine geleitet, dort sozusagen gefiltert und dann wieder zurück in den Körper gepumpt. Ohne regelmäßige Dialyse würden Patienten ohne funktionierende Nieren wegen der immer mehr werdenden Gifte in ihrem Körper sterben.