Nils erklärt: Auch Flatter-Ulme liebt das Wasser

Um ehrlich zu sein: Bis vor Kurzem kannte ich den Namen gar nicht. Flatter-Ulme. Jetzt ist sie „Baum des Jahres 2019“, und ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Dabei habe ich festgestellt: Kinder und Flatter-Ulmen (und Biber) haben etwas gemeinsam: Sie lieben Wasser. Die Flatter-Ulme wächst am liebsten dort, wo ihr im Sommer gerne spielt: an Bachläufen. Dennoch habt ihr sie vielleicht noch nie gesehen. Der Baum ist nämlich ziemlich selten, obwohl er gar nicht so empfindlich ist wie andere Ulmen. Die werden nämlich ziemlich leicht krank und sterben dann. Die Flatter-Ulme ist robuster. Wenn ihr mal eine anschauen wollt: Ich weiß ziemlich sicher, wo eine steht: im Englischen Garten des Berliner Tiergartens. Das ist allerdings ziemlich weit weg. Wenn ihr eine in der Region seht, gebt Bescheid. Das würde mich auch interessieren.