Nils erklärt: Schon im 17. Jahrhundert gab es eine Achterbahn

Die ersten Achterbahnen gab es in Russland: Dort wurden im 17. Jahrhundert im Winter Rampen aus Holz gebaut, mit Wasser in Eisbahnen verwandelt – und die Leute rutschten johlend auf Holzsitzen herunter. Der Nervenkitzel wurde schnell immer abenteuerlicher, schon 1846 gab es die erste Looping-Achterbahn in Paris – allerdings war die so eng konstruiert, dass es viele Verletzte gab. Die erste Stahlachterbahn wurde 1959 im Disneyland in Kalifornien gebaut, die ersten richtigen Looping-Achterbahnen kamen in den 1970er Jahren auf. Inzwischen gibt es ständig neue Rekorde – die Bahn mit den meisten Loopings ist „The Smiler“ in Alton, Großbritannien.

Im Pirmasenser Dynamikum gibt es eine Miniatur-Achterbahn. Die Besucher können ihr eigenes Handy auf einen Achterbahnwagen setzen, der dann die Fahrt so filmt, als sei der Besucher selbst im Wagen.