Nils erklärt: Auch Tiere haben Rechte und brauchen Schutz

Ja, auch wir Tiere haben Rechte. Für uns Biber, aber natürlich auch für alle unsere anderen tierischen Kollegen, gibt es in Deutschland seit 1933 ein Tierschutzgesetz. 2002 wurde der Tierschutz sogar ins Grundgesetz aufgenommen. Und das ist gut so, denn das Grundgesetz ist das wichtigste und stärkste Gesetzbuch in Deutschland. Aber was heißt das jetzt konkret, willst du sicher wissen? Dass unsere Rechte im Grundgesetz festgeschrieben wurden, bedeutet zunächst einmal: Wir Tiere haben ähnliche Rechte wie ihr Menschen und wir sind darum jetzt auch besser geschützt als früher einmal. Es ist dadurch viel leichter geworden, Menschen zu bestrafen, die Tieren etwas Böses antun. Bei Haltung, Pflege und Ernährung wird seither viel besser aufgepasst. Trotzdem werden viele Tiere immer noch nicht artgerecht gehalten. Ein Beispiel ist die Massentierhaltung. Um an Fleisch, Milch oder Eier zu kommen, lassen Menschen Tiere oft unter schlimmen Bedingungen leben: ohne Licht und ohne Bewegung. Tierschützer kämpfen gegen die schlimmsten Bedingungen in der Massentierhaltung, passen aber auch auf uns freilebende Tiere und unseren Lebensraum in der Natur auf.