Nils erklärt: Autos auf der Straße und im Museum

Interessierst du dich für Autos? Dann sind dir auf der Straße vielleicht schon alte Autos aufgefallen, die sich von den meisten anderen, modernen Autos schon rein äußerlich stark unterscheiden. Das ist auch nicht verwunderlich. Denn zum Oldtimer wird ein Auto in Deutschland erst, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist. Vorher heißt es noch Youngtimer. Anders als moderne Autos, die sich häufig ziemlich ähneln, sehen Oldtimer-Modelle sehr unterschiedlich aus. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb Oldtimer-Besitzer ihr Fahrzeug sehr mögen und entsprechend pflegen. Außerdem sind bestimmte Oldtimer selten. Viele der Besitzer sehen ihr Fahrzeug deshalb als Kulturgut an, das sie für die Zukunft bewahren möchten.

Wenn du einmal Oldtimer in Ruhe betrachten möchtest, kannst du Museen besuchen, zum Beispiel das Technik Museum in Speyer, das Technoseum in Mannheim, das Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg oder das Museum Autovision in Altlußheim.