Nils erklärt: Bäder nach dem Winterschlaf

Das soll mal einer verstehen. Tolles Wetter heute und morgen – und kein Freibad hat geöffnet.

Das liegt daran, dass viele Schwimmbäder jetzt erst aus dem Winterschlaf geholt werden müssen. Da wird repariert, gestrichen und der Rasen gepflegt, damit wieder alles schön aussieht, wenn die Badesaison beginnt.

Allein in Neustadt habe ihr das Glück, gleich vier Freibäder zu haben. Viele andere Städte können sich das nicht mehr leisten, weil ja auch die Schwimmmeister bezahlt werden müssen oder die Energie, um das Wasser warm zu halten – mal von Duttweiler abgesehen, wo es keine Heizung für das Wasser gibt.

In Hambach, Mußbach und Duttweiler gibt es aber zum Glück Fördervereine. Fleißige Bürger helfen in ihrer Freizeit in den Bädern aus, damit die Stadt nicht so viel Geld für die Freibäder ausgeben muss und auch die Eintrittspreise nicht so hoch sein müssen.