Nils erklärt: Bibliothek

Was eine Bibliothek ist, weiß doch jedes Kind, wirst du jetzt sagen. Das ist ein anderer Name für Bücherei. Und wozu Büchereien da sind, muss dir niemand erklären. Du weißt bereits, dass man da Bücher und Zeitschriften ausleihen kann und heutzutage auch CDs, DVDs und E-Books. Was du aber vielleicht nicht weißt: Bibliotheken existieren seit Jahrtausenden. Es gab sie schon, bevor die ersten Bücher geschrieben wurden. Bei den Alten Ägyptern etwa. Die haben ihr Wissen auf Papyrusrollen festgehalten und an speziellen Orten gesammelt – genau wie später die Griechen und Römer. Etwas ganz Besonderes war die Bibliothek von Alexandria. Sie soll die größte ihrer Art im Altertum gewesen sein. Sie wurde vor mehr als 2000 Jahren gebaut und in ihr soll das gesamte Wissen der damaligen Zeit aufbewahrt worden sein – in hunderttausenden Schriftrollen. Leider wurde sie zerstört und dabei gingen viele interessante Texte verloren.