Nils erklärt: Anne Franks Tagebuch wurde in 67 Sprachen übersetzt

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das 1933 mit ihrer Familie vor dem Diktator Adolf Hitler und den Nationalsozialisten aus Deutschland fliehen musste. Sie lebte in Amsterdam. Als die Deutschen im Zweiten Weltkrieg in den Niederlanden einmarschierten und auch dort die Juden verfolgten, versteckte sich die Familie in einer Wohnung in Amsterdam in einem Hinterhaus. Es war nur durch eine Geheimtür zu erreichen, die sich hinter einem Bücherregal verbarg. Leider wurde das Versteck verraten und Anne Frank musste sterben. Sie ist nur 15 Jahre alt geworden.

Das Schicksal von Anne Frank hat mich so fasziniert, dass ich kurzerhand in den Zug gestiegen und nach Amsterdam gefahren bin. Dort erinnert heute nämlich ein Museum an das Mädchen. Außerdem ist das Versteck der Familie originalgetreu erhalten und kann besichtigt werden. Vor dem Anne-Frank-Haus wartete schon eine ganz lange Menschenschlange. Über eine Million Leute wollen nämlich jedes Jahr sehen, wie und wo Anne Frank gelebt hat. Denn Anne Frank hat während ihrer Zeit in dem Geheimversteck ein Tagebuch geschrieben. Es ist in 67 Sprachen übersetzt worden, so dass sehr viele Menschen auf der ganzen Welt ihre traurige Geschichte kennen. Zudem ist ihr Leben verfilmt worden.