Nils erklärt:: Blutspenden retten Leben

Meine Biber-Mama Naglinde sagt, dass man zum Blutspenden gehen sollte. Wer das als Mensch zum ersten Mal machen will, muss zwischen 18 und 68 Jahre alt, gesund und mindestens 50 Kilo schwer sein.

Es gibt noch weitere Voraussetzungen. Zum Beispiel darf man vor dem Termin nicht in bestimmten Ländern gewesen sein, weil dort das Risiko, krank zu werden, sehr hoch ist. Und dann würde man den anstecken, der das Blut am Ende bekommt, obwohl solch eine Spende ja eigentlich Leben retten soll – wie bei einer Operation, wenn der Patient viel Blut verliert.

Im Blutspendezentrum muss man Name und Adresse nennen und einen Ausweis vorzeigen. Anschließend ist ein Fragebogen über den Gesundheitszustand auszufüllen. Dann legt ein ausgebildeter Helfer eine Nadel. Über einen dünnen Schlauch wird in den nächsten fünf bis zehn Minuten etwa ein halber Liter Blut abgepumpt. Das ist ganz schön viel, deshalb sollte man sich anschließend erst einmal ausruhen. Innerhalb von Stunden hat der Körper die fehlende Flüssigkeit ersetzt. Aber erst nach Wochen ist das Blut in seinen Bestandteilen wieder so, wie es war. Deshalb darf man nur etwa alle zwölf Wochen zur Blutspende gehen.