Nils erklärt: Das Pfefferminzbähnel

Von Speyer hat man mit dem Zug direkte Verbindungen nach Karlsruhe oder Germersheim, nach Mannheim oder manchmal auch nach Mainz. Wer Neustadt als Ziel hat, muss jedoch in Schifferstadt in eine andere S-Bahn umsteigen. Früher war das nicht so. Da gab es eine direkte Bahnverbindung zwischen Speyer und Neustadt: das sogenannte Pfefferminzbähnel. Es verkehrte zwischen 1905 und 1957, dann wurden die Gleise, die schmaler waren als die der heutigen Strecke, abgebaut. Die mit Dampfloks betriebene Linie führte über Dudenhofen, Harthausen, Schwegenheim, Weingarten, Freisbach, Gommersheim, Geinsheim, Duttweiler und Speyerdorf alles andere als schnurstracks nach Neustadt – es war zwar eine Direktverbindung, aber schneller als heute kam man über sie auch nicht in Neustadt an.