Nils erklärt: Datum auf dem Joghurtbecher

Hast du schon einmal gesehen, dass auf Joghurtbechern ein Stempelaufdruck mit einem Datum ist? Steht da beispielsweise 15.10., dann bedeutet das: Der Joghurt ist mindestens bis zum 15. Oktober haltbar. Das Datum ist das sogenannte Mindesthaltbarkeitsdatum. Es bedeutet: Bis zu dem genannten Tag behält der ungeöffnete Joghurt seine wichtigsten Eigenschaften wie Geschmack, Geruch und Nährwert – und zwar mindestens bis dahin. Ist das Datum mehrere Tage abgelaufen, ändert sich vielleicht etwas der Geschmack. Verdorben ist der Joghurt dadurch aber nicht unbedingt. Er kann also vorsichtig probiert und – falls er schmeckt – problemlos gegessen werden. Ein solches Mindesthaltbarkeitsdatum steht auf vielen Lebensmittel-Packungen. Es liegt oft viele Monate in der Zukunft, beispielsweise bei Dosen mit Obst. Schau doch mal bei euch zu Hause, auf welchen Produkten du ein Mindesthaltbarkeitsdatum findest.