Nils erklärt: Die Deutsche Wertungszahl

Mit Opa Nörgel habe ich letzte Woche mal wieder Schach gespielt. Dabei wollte ich wissen, wie gut er ist. Opa Nörgel hat mir erzählt, dass er eine DWZ von 1666 Punkten hat. Er hat mir erklärt, dass DWZ für Deutsche Wertungszahl steht. Sie zeigt an, wie gut jemand Schach spielen kann und wird mit einer komplizierten Formel berechnet. Nach jedem Turnier wird die DWZ neu ausgerechnet. Je nachdem, wie viele Partien man gewonnen oder verloren hat und wie stark die Gegner waren, kann man DWZ gewinnen oder verlieren. Anfänger haben eine Zahl von etwa 1000 Punkten, Fortgeschrittene etwa 1300 bis 1500, gute Vereinsspieler 1500 bis 1900 Punkte. Ab etwa 2000 Punkten kann man von echten Meisterspielern sprechen. Bundesligaspieler haben eine DWZ von mindestens 2300. Außerhalb Deutschlands heißt die Wertungszahl Elo. Sie wird ähnlich wie die DWZ berechnet. Der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen hat eine Elo-Zahl von über 2800 – stärker hat noch nie ein Mensch gespielt!