Nils erklärt: Was ist eine Autorenlesung?

Jeden Abend, wenn Nessy, Nals und und ich ins Bett gehen, setzt sich unser Papa Nagbert noch eine Weile zu uns und liest uns eine Geschichte vor. Ich kann natürlich inzwischen schon selbst lesen, aber trotzdem ist das immer noch der schönste Teil des Abends. In den Geschichten geht es um Zauberer und Fabelwesen, Indianer, Piraten oder wilde Tiere. Mein Papa ist zwar der beste Vorleser der Welt, aber auch Autorenlesungen sind eine spannende Sache. Denn da sitzt der Schriftsteller, der sich die Geschichten ausgedacht hat, selbst vor dem Publikum und liest aus seinen Büchern. Besonders gerne würde ich ja mal Joanne K. Rowling zuhören, die die Harry-Potter-Romane geschrieben hat. Wobei Rowling Britin ist und auf Englisch vorliest. Da käme mir der anstrengende Englisch-Unterricht in der Schule mal richtig zugute. Seite 6