Nils erklärt: Die Schnaken und die Kabs

Bist Du in einem Verein zum Musik machen oder zum Fußballspielen? Nichts anderes ist die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage – kurz Kabs genannt. Nur dass es dort nicht um Sport oder Musik geht, sondern um die Bekämpfung von Stechmücken. Die Schnaken leben gerne in der Nähe von Gewässern, weil sie dort ihre Eier ablegen können. In der Nähe des Rheins gab es deshalb früher im Sommer sehr viele Stechmücken. Für die Menschen war das ganz schön lästig. Sie konnten zum Teil kaum noch vor die Tür gehen, ohne gestochen zu werden. Vor mehr als 40 Jahren haben die Menschen in unserer Gegend deshalb beschlossen, etwas gegen Schnaken zu unternehmen und die Kabs gegründet. Mit Hilfe eines bestimmten Bakteriums versuchen sie, die Larven der Mücken abzutöten. Der Wirkstoff wird mit dem Hubschrauber oder per Hand dort verteilt, wo die Schnaken ihre Eier legen.