Nils erklärt: Ein Patent schützt eine Erfindung

Opa Nörgel bezeichnet sich gerne als Erfinder. Oft verbringt er viel Zeit in seiner Werkstatt und tüftelt. „Das lasse ich mir patentieren“, sagt er oft. Ein Patent zu erhalten, ist aber nicht so leicht. Einreichen kann man die Erfindung beim Deutschen Patent- und Markenamt in München. Dort wird überprüft, ob die Erfindung neu ist, wie sie entstanden ist, und ob man damit Geld verdienen kann. Wird ein Patent erteilt, ist die Erfindung bis zu 20 Jahre lang geschützt. Das heißt: Nur der Erfinder darf sie nutzen. Kopiert jemand anderes die Idee eines Patentinhabers ohne Erlaubnis, wird das bestraft – da geht es oft um viel Geld. Ein großer Patentstreit, der vor Gericht verhandelt wurde, ist der zwischen den Firmen Apple und Samsung. Man kann in Deutschland aber nicht alles patentieren lassen. Ausnahmen sind zum Beispiel Pflanzen und Tiere.