Nils erklärt: Sich waschen ohne Hocker

Kinder können sich am Waschbecken nur waschen und die Zähne putzen, wenn sie auf einem Hocker stehen. Es gibt aber auch andere, bequemere Lösungen. Die Höhe von Waschbecken und WC lassen sich mit speziellen Vorrichtungen per Fernbedienung verstellen.

Das ist nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für ältere oder körperbehinderte Menschen. Sie benötigen eine barrierefreie Umgebung, das heißt, es darf keine Stufen geben, die vor allem für Rollstuhlfahrer hinderlich sind.

Wohnungen in Neubauten werden oft schon entsprechend gestaltet. Doch man kann auch Badezimmer in älteren Häusern so umbauen, dass jeder sie bequem benutzen kann.

Eine bodengleiche Dusche ist technisch allerdings eine echte Herausforderung, weil bei ihr nach unten der Platz für das Abwasserrohr fehlt.