Nils erklärt: Essity stellt Tempo und Zewa her

Vielleicht kennt ihr Tempo-Taschentücher und Küchentücher von Zewa. Beides sind sehr bekannte Markennamen. Sie sind so bekannt, dass viele Leute nicht etwa sagen: Gib mir mal ein Papiertaschentuch. Sondern: Hast Du mal ein Tempo? Oder ein Zewa? Das kommt aus Mannheim.

Beide Produkte stellt die schwedische Firma Essity her. Den Namen Essity für die Firma gibt es erst seit vergangenem Jahr. Da wurde das Geschäft mit Hygienepapieren aus einer anderen Firma abgetrennt, und es bekam einen neuen Namen.

Essity ist ein Kunstwort. Es wurde also erfunden. Es ist aber kein reiner Fantasiebegriff, sondern stammt von drei englischen Wörtern ab. Von essence (Wesen, Wesentliches), essentials (lebenswichtige Güter) und necessities (Notwendigkeiten). Die Firma will damit ausdrücken, dass sie ganz wichtige, fast unverzichtbare Dinge für das tägliche Leben herstellt – so wie Klopapier oder Taschentücher zum Beispiel.