Nils erklärt: Fördervereine sammeln Geld

Sport, Musik, Angeln oder die Natur schützen: Fast jedes Hobby kann man in einem Verein ausüben. Fördervereine haben ein anderes Ziel. Das weiß ich von meiner Biberschule, die auch einen Förderverein hat. Dort haben sich Eltern und ehemalige Schüler zusammengetan, die unsere Schule mit Geld unterstützen wollen. Sie zahlen einen Jahresbeitrag, sammeln Spenden, organisieren Flohmärkte und verkaufen Essen und Getränke bei Festen. Das eingenommene Geld spenden sie der Schule, damit die sich ein paar Dinge leisten kann, die von der Stadt oder dem Land nicht bezahlt werden. Unsere Klasse hat auf diese Weise einen Teich bekommen, in dem wir in der Pause herumschwimmen können. Wenn ich groß bin, trete ich dem Förderverein bei und helfe mit, dass die Schule noch mehr schöne Sachen bekommt. Wie das Beispiel in Hohenecken zeigt, gibt es auch Fördervereine, die sich für Burgen einsetzen.