Nils erklärt: Ganz schön tierisch, diese Börse

An der Börse geht es um viel Geld. Und dort geht es ganz schön tierisch zu. Manchmal tanzt der Bär. Und manchmal ist der Bulle los. Aber langsam und von vorne. Die Börse ist wie ein Marktplatz. Dort werden Aktien gekauft und verkauft. Wer eine Aktie kauft, der besitzt damit einen Teil eines Unternehmens. Die Aktie hat einen Preis: den Aktienkurs. Wollen viele Leute eine Aktie kaufen, steigt ihr Kurs. Er sinkt, wenn viele verkaufen wollen. Aber wo sind da jetzt eigentlich die Tiere. Wenn der Kurs vieler Aktien an der Börse für längere Zeit steigt, dann sagen die Börsenprofis: Das ist ein Bullen-Markt, weil der Bulle beim Angriff mit den Hörnern von unten nach oben stößt. Gehen viele Kurse runter, dann ist das ein Bären-Markt, weil der Bär beim Angriff mit der Tatze von oben nach unten schlägt. Und dann gibt es da noch den Dax. Das wird genau so ausgesprochen wie das Tier Dachs.

Aber Dax ist die Abkürzung für Deutscher Aktienindex. Er fasst die Kurse der 30 wichtigsten deutschen Aktien zusammen. Wenn also der Dax steigt, dann schnaubt der Bulle und scharrt mit den Klauen. Wenn der Dax fällt, dann regiert der Bär. Ganz schön tierisch, diese Börse.