Nils erklärt: Beethovens Neunte

Während der Fußball-Weltmeisterschaft sind ganz unterschiedliche Nationalhymnen zu hören. Jedes Land hat ein eigenes Lied, das zu festlichen Anlässen gespielt wird. Oder eben vor dem Anpfiff eines WM-Spiels. Aber das wisst ihr bestimmt. Habt ihr aber auch schon mal von der Europahymne gehört? Die Melodie ist aus der Neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens. Die Idee bekam Beethoven durch Friedrich Schillers „Ode an die Freude“ in der es heißt: „Alle Menschen werden Brüder“.

Die Europahymne will die Nationalhymnen der einzelnen Länder nicht ersetzen. Aber sie will dazu aufrufen, dass die Menschen in Europa zueinanderhalten. Wie Brüder eben. Oder Schwestern. Friedrich Schiller war übrigens ein berühmter Dichter. Ludwig van Beethoven war ein berühmter Komponist. Sein tragisches Schicksal: Er bekam früh Hörprobleme. Als er seine Neunte komponierte, war er taub. Das ist schon krass: Er hörte nichts, schrieb aber die Noten für tolle Musik. Die Uraufführung der Neunten war 1824 in Wien. Die Leute waren begeistert. Aber ihren Applaus konnte Beethoven nicht hören.