Nils erklärt: Halloween

Jeder weiß, dass Halloween etwas mit Geistern und gruseliger Verkleidung zu tun hat. Aber wisst Ihr auch, was es mit dem Fest auf sich hat? Die Bezeichnung „Halloween” stammt aus dem Englischen. Es ist die Nacht vor dem Feiertag Allerheiligen. Das heißt auf Englisch: „All Hallows Eve”. Daraus wurde Halloween.

Schon vor vielen Hundert Jahren wurde in der Nacht auf den 1. November in Großbritannien gefeiert. Es wurde der bevorstehende Winter begrüßt. Die Menschen damals glaubten fest daran, dass in dieser Nacht die Seelen der Verstorbenen zurück auf die Erde kommen und in die Häuser zurückkehren.

Um ihnen den Weg zu zeigen, wurden am Wegesrand große Feuer entfacht. Doch viele hatten Angst vor den heimatlosen, verirrten Geistern und Seelen. Sie glaubten, diese würden in der Nacht herumspuken und friedliche Menschen erschrecken. Deshalb verkleideten sich die Menschen als Hexen, Skelette oder Vampire. Viele stellten auch beleuchtete Kürbisse auf, um böse Geister zu vertreiben.

Gruselspaß für Kinder gibt es am 31. Oktober in Waldsee, da ist nämlich Halloween for Kids. Da dürfen von 16 bis 18 Uhr Kinder in die gruselig geschmückte Sommerfesthalle, bevor die Erwachsenen abends feiern. Eine Halloween-Party unter dem Motto „Spuk im Wald“ veranstaltet am Dienstag auch der Karnevalverein Dudenhofen mit den Asparagus-Hexen. Beginn an der Grillhütte ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.