Nils erklärt: Warum es „fünf Jahreszeiten“ gibt

Noch gut eine Woche, dann wird die neue Fasnachtskampagne eingeläutet. Am 11. November ist es wieder soweit. Pünktlich um 11.11 Uhr dürfen alle Narren sich in den fröhlichen Trubel stürzen. Die Kampagne geht ja traditionell vom 11. November bis zum Aschermittwoch, der 2018 am 14. Februar sein wird. Bestimmt habt ihr auch schon gehört, dass dieser Zeitraum, in dem viele Fasnachtsvereine zu Prunksitzungen und Festen einladen, auch „fünfte Jahreszeit“ genannt wird. Das ist insofern Quatsch, weil ja mit Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter schon das ganze Jahr abgedeckt ist. Da aber Fasnacht für viele Menschen sehr, sehr wichtig ist und die Prunksitzungen und Umzüge von ganz vielen Feierfreudigen besucht werden, ist die Fasnacht schon ein sehr bedeutender Abschnitt im Jahr. Und deshalb hat sich umgangssprachlich der Begriff „fünfte Jahreszeit“ etabliert. Den Begriff könnt ihr übrigens für viele Zeiträume verwenden, die etwas Besonderes sind. Manche sprechen auch von der Kerwe als „fünfter Jahreszeit“ im Ort.