Nils erklärt: Kreis Homburg

Ich kenne ja vor allem den Saarpfalz-Kreis. Der liegt im Saarland nahe Zweibrücken. Sein Chef ist Landrat Theophil Gallo. Der hat sein Büro in Homburg – genauso wie von 1818 bis 1830 sein berühmter Vorgänger Philipp Siebenpfeiffer. Dabei sind der heutige Saarpfalz-Kreis und Siebenpfeiffers alter Kreis Homburg nicht dasselbe. Als die Pfalz 1816 zum Königreich Bayern kam, wurden die Gebiete links des Rheins in Verwaltungsbezirke eingeteilt. Einer davon war ab 1. April 1818 das Landcommissariat, also der Kreis Homburg. Zu diesem gehörten St. Ingbert und die umliegenden Bliesgau-Dörfer damals aber nicht. Dafür waren bis 1920 Bechhofen, Käshofen, Groß- und Kleinbundenbach, Martinshöhe, Krähenberg, Lambsborn, Langwieden, Mörsbach, Rosenkopf und Wiesbach dabei, ebenso Waldmohr und Landstuhl. 1974 vereinte das Saarland den Raum Homburg mit der St. Ingberter Gegend zum Saarpfalz-Kreis.