Nils erklärt: Lernen nach Montessori

In Limburgerhof gibt es ein Montessori-Kinderhaus. Schwieriger Name, aber was bedeutet das denn? Maria Montessori war eine italienische Ärztin und Pädagogin, die von 1870 bis 1952 gelebt hat. Sie hat eigene Methoden entwickelt, wie Kinder am besten spielerisch lernen. Dabei sollen Kind zu selbstständigen Menschen und besonders gefördert werden. „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist das Motto. Montessori war es wichtig, die Neugierde von Kindern zu wecken. Denn Kinder entwickeln sich am besten, wenn sie von etwas begeistert sind und ihr eigenes Tempo haben dürfen, sagte sie. Die Pädagogin hat Materialien für Sprach- und Mathematik-Unterricht entwickelt, aber auch Spiele, bei denen sich die Kinder gegenseitig helfen. Es gibt Montessori-Kindertagesstätten und Montessori-Schulen.