Nils erklärt: Mehrere Läufe beim Pfälzerwald-Marathon

Zum Pfälzerwald-Marathon reisen von Freitag bis Sonntag wieder viele Läufer aus ganz Deutschland an. Den Marathon, das ist ein Lauf über etwas mehr als 42 Kilometer, gibt es in Pirmasens seit 13 Jahren – es spricht sich rum, dass wir hier eine besonders schöne Landschaft haben. Wer sich keinen Marathon zutraut und auch zweifelt, ob die Kraft für einen Halbmarathon reicht, kann sich für beide Läufe als Zweier- oder Viererstaffel melden. Dabei teilen sich zwei oder vier Läufer die Strecke. Gewechselt wird so, dass alle die gleiche Distanz zurücklegen müssen. Die hügelige Umgebung verlangt den Läufern natürlich einiges ab. Die Marathonläufer müssen insgesamt 660 Höhenmeter überwinden. Freilich nicht auf einmal. Das geht auf und ab. Ich würde das nicht schaffen, wäre ruckzuck aus der Puste. Aber ich habe mir vorgenommen, fürs nächste Jahr zu trainieren. Es gibt nämlich auch einen Schülerlauf am Samstag über 1000 Meter. Das müsste zu schaffen sein. Morgen beginne ich mit dem Training. Seite 2