Nils erklärt: Mint-Fächer

Mint ist kein Erfrischungsbonbon, sondern eine Abkürzung, die für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik steht. Das sind Schulfächer, bei denen viele von euch gleich mal abwinken. Aber nur, weil sie nicht so richtig wissen, wie spannend die Fächer sein können. Die Fächer braucht man für vieles: ohne Mathematik keine Fußballtabelle. Ohne Informatik kein Smartphone. Ohne Technik funktioniert nicht einmal ein Toaster. Und Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie, Physik sind ohnehin überall anzutreffen. Schulen, die sich besonders um diese Fächer bemühen, sind jetzt vom Land ausgezeichnet worden: zum Beispiel das Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium und das Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer sowie die Grundschulen in Harthausen und Dudenhofen. In letzterer nehmen die Schüler sogar an einem Wettbewerb namens Informatik-Biber teil. Ich glaube, da muss ich mich direkt mal anmelden.