Nils erklärt: Neujahrsempfang

Gestern fand der Neujahrsempfang des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Kaiserslautern statt. Es wurden Reden gehalten, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und vor allem um auf Vorhaben und Ziele im neuen Jahr hinzuweisen.

Neujahrsempfänge werden natürlich nicht nur beim Deutschen Gewerkschaftsbund gefeiert, sondern auch in Vereinen, Betrieben, Städten und Gemeinden. Sie sind eine gute Gelegenheit, um Bekannte und Freunde zu treffen. Das ist auch der Grund, warum viele Spaß an dieser Tradition haben. Selbst wenn das neue Jahr schon einige Wochen alt ist, laden Politiker gerne noch zu Neujahrsempfängen ein, um in einem festlichen Rahmen viele Bürger und vor allem Wähler mit ihren Reden zu erreichen, und sie zu informieren, was im neuen Jahr passieren soll. Hauptsächlich sind Neujahrsempfänge aber einfach eine gute Möglichkeit, um mit Freunden oder Kollegen gesellig ins neue Jahr zu starten.