Nils erklärt: Nur kleine Kinder dürfen mit in die Wahlkabine

Wenn die Erwachsenen wählen gehen, gibt es ganz viele Dinge zu beachten. Zum Beispiel soll die Wahl geheim sein. Das heißt: Wem deine Mama und dein Papa bei der Oberbürgermeister-Wahl am 28. Oktober in Pirmasens ihre Stimme geben, geht niemanden etwas an. Seine Stimme geben bedeutet, auf dem Wahlzettel hinter einem Namen ein Kreuzchen zu setzen. Viele Kinder wollen natürlich wissen, wie das so ist, wenn die Eltern wählen gehen und würden am liebsten mit in die Wahlkabine kommen. Das ist auch erlaubt − aber nur, wenn die Kinder noch so jung sind, dass sie noch nicht lesen können. Ältere Kinder könnten sonst nämlich lesen, wem die Eltern ihre Stimme gegeben haben. Dann wäre die Wahl nicht mehr geheim. Ein weiterer Grundsatz von Wahlen ist, dass jeder, der wählen darf, gleich viele Stimmen zu verteilen hat. Nur weil jemand beispielsweise viel Geld hat oder berühmt ist, zählt sein Kreuzchen auf dem Wahlzettel nicht mehr als das von anderen Leuten.