Nils erklärt: Was ist eine Pferdestärke?

Papa Nagbert hat sich ein neues Auto gekauft mit mächtig viel Pferdestärken. Ich finde das seltsam: Wie kann man die Leistung eines Autos in Pferdestärken – also PS – angeben? Es gibt doch sicherlich, wie bei Menschen und Bibern auch, Exemplare, die stärker oder schwächer sind als andere. Zum Beispiel sind die Pferde, die kommende Woche beim Holzrücken in Erlenbach zum Einsatz kommen, wohl viel stärker als die, auf denen bei Pferderennen geritten wird. Papa ist der gleichen Meinung, hat mir aber erklärt, dass die Einheit PS irgendwann mal festgelegt wurde als die Kraft, die man braucht, um eine Masse von 75 Kilogramm in einer Sekunde einen Meter hoch zu bewegen. Konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Bis Papa die Stühle in der Küche beiseite geräumt hat, und dann aus dem Stand auf die Tischplatte gesprungen ist. „Das war ein PS“, hat er stolz auf dem Tisch stehend verkündet, denn er habe 75 Kilogramm in einer Sekunde einen Meter hoch bewegt. Mama hat gelacht. „Das war mal, Du bist viel schwerer.“ „Tja, dann bin ich ja sogar stärker als ein Pferd“, hat Papa lächelnd geantwortet.